Wir verabschieden uns - we say goodbye - Es ist Zeit neue Wege zu gehen Diese Seite muss demnächst abgeschaltet werden mehr Infos unter weidbuche@eclipso.de
Wir verabschieden uns - we say goodbye - Es ist Zeit neue Wege zu gehenDiese Seite muss demnächst abgeschaltet werdenmehr Infos unterweidbuche@eclipso.de 

Die Menschen erklimmen die höchsten Gipfel der Berge, überqueren die unendlichen Weiten der Ozeane, untersuchen den Kreislauf der Sterne. Aber an sich selbst gehen sie vorbei, ohne zu erkunden.(Augustus 356-430)

Ein herzliches Grüß Gott bei uns auf dem Hof

 

 

 

Unser traditioneller Bergbauernhof mit Neubau liegt als Einzelhof in ca.900m Höhe in ruhiger, sonniger Lage mit Fernsicht vom Belchen bis zu den Vogesen ( Frankreich ). Es ist ein reiner Grünland- und Milchviehbetrieb an den extrem steilen Westabhängen des Südschwarzwaldes. Bewirtschaftet werden im Naturpark Südschwarzwald, 24,6 ha artenreiche Mähwiesen und Bergweiden sowie einige ha Wald. Unsere derzeit 16 Milchkühe der robusten und langlebigen Rasse Hinterwälder werden über Nacht noch angebunden, kommen aber täglich auf die Weide. Auch im Winter werden sie, je nach Schneeverhältnissen, soviel wie möglich raus gelassen. Zur Landschaftspflege werden zusätzlich 20 Ziegen gehalten. Unsere Eier werden unter anderem von unseren artgeschützten Sundheimer Hühnern gelegt. Unsere 6 Katzen sorgen dafür, daß wir von den Mäusen verschont bleiben und unsere 2 Bordercollie´s Ronja und Nelli bewachen aufmerksam die vorhandenen Tiere und haben den ganzen Tag zu tun. Unser Bauerngarten versorgt uns mit frischem Gemüse und unser gutes  Bergquellwasser erfrischt uns wieder wenn wir von der Arbeit genug haben.

Unsere 3 FEWO und unsere Naturlandschaft sorgen für einen ruhigen, angenehmen Aufenthalt unserer Gäste. Von der Hektik dieser Welt kann man hier wirklich etwas Abstand gewinnen.

 

Blumenliebhaber
Aussicht zum Belchen und Brandenberg
Kirschblüte auf dem Milchmattenhof
Strohtransport aus der Rheinebene
Die Bäuerin mäht mit Reform Metrac G5
Die Bäuerin mit Reform Muli beim Heu einsammeln
Viele Gäste helfen beim Heu abladen.
Unsere Helfer bei der Landschaftspflege
Melli und Anne bei der Landschaftspflege
immer wieder schöne Sonnenuntergänge im Westen.
Kalter Nebel im Tal, warme Sonne in den Bergen.
Auch sowas gibt´s mal. Berge voll Schnee.

Schauinsland - Wetter aktuell

 

language / langue / idioma /

Hier finden Sie uns

 

Melli, Sabine und Norbert

79244 Münstertal

email: alt info@milchmattenhof.de

neu

weidbuche@eclipso.de

 

 nutzen Sie einfach unser Kontaktformular

Bitte geben Sie ihre komplette Adresse ein.

 

Besucher seit 01.Februar 2014

Veranstaltungen und mehr....

Willkommen in der Ferienregion

https://www.muenstertal-staufen.de/Erlebnisse-Aktivitaeten/Veranstaltungen

Druckversion | Sitemap
© Milchmattenhof